Erfahrungsbericht von Saskia

Name:Saskia Rau
Alter:18 Jahre
Schulabschluss:Mittlere Reife
Ausbildungsberuf:     Lacklaborantin
Ausbildungsbetrieb:     WEILBURGER Coatings GmbH

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen entschieden?

Ich habe ein großes Interesse an chemischen Berufen und habe nach etwas gesucht, was nicht so weit von meinem Heimatort weg ist.

Wie lief das Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren ab?

Sehr gut, da es nur wenige Berufe wie den Lacklaborant gibt und man daher begrenzte Ausbildungsplätze und Auswahl hatte was die Bewerbung sehr unkompliziert machte.

Was sind deine Aufgaben als Azubi?

Ich werde in vielem mit einbezogen und bekomme täglich neue Sachen erklärt und darf sie selbst durchführen.

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?

Der Wechsel zwischen Schreibtisch und Labor gefällt mir besonder gut, da man immer abwechslungsreiche Tätigkeiten hat und es nicht langweilig wird.

Beschreibe kurz, wie Du Dich in deiner Ausbildung fühlst.

Als Azubi kann man zwar nicht so viel machen, wie wenn man ausgelernt ist, trotzdem wird man aber in viele Aufträge mit einbezogen und kann auch mal eigenständig arbeiten.

Was willst du nach deiner Ausbildung machen?

Nach der Ausbildung möchte ich weiterhin im Unternehmen arbeiten.

Welche Tipps hast du für die, die sich auch für den gleichen Ausbildungsberuf interessieren?

Man muss viel Wissen und Interesse in Chemie und Physik haben.

Gibt es sonst noch etwas, das du interessierten Schüler*innen über deine Ausbildung erzählen willst?

Die Ausbildung macht sehr viel Spaß,da man jeden Tag etwas Neues lernt und es immer unterschiedliche Tätigkeiten sind.

Top